Die folgende Übersicht kann zur eigenen Selbsteinschätzung und auch als Anhalt für
die Beurteilung durch die Ausbilder dienen.
Selbstorganisation und Eigenverantwortung
- Eigenes Handeln initiieren und Reflektieren
- Zeitmanagement
- Einfordern von Rückmeldungen der Ausbilder
- Unterscheiden von Selbst- und Fremdwahrnehmungen
- Aufgaben in der Schule und im Seminar erkennen und freiwillig übernehmen
- Beschaffen notwendiger Informationen in Schule und Seminar
- Flexibilität bei Organisation und Kooperation
- Auf unterschiedlichen Ebenen mit allen an der Ausbildung Beteiligten und mit Kollegen
Kontakt suchen
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Belastbarkeit
- Zeitmanagement
- Unterrichtsvorbereitung
- Übernahme von Zusatzaufgaben
- Aktive Teilnahme am Schulleben
- Frustrationstoleranz
- Kritikfähigkeit
- Umgang mit Störungen
- Fehlzeiten
- Emotionale Stabilität
- Reaktion bei plötzlich auftretenden Belastungen
- Umgang mit Stress
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Rolle als Lehrer/in
- Nähe-Distanz-Verhalten gegenüber Schüler, Kollegen, Ausbilder
- Rollenadäquates Verhalten im Lehrerberuf
- Wahrnehmung des Auftrages (Organisation, Unterricht, Kooperation)
- Wahrnehmung des Dienstes (Pünktlichkeit, Vorbereitung)
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Wirkung der Person
- Vorbildfunktion
- Äußeres Erscheinungsbild
- Umgangsformen
- Sprachverhalten, Körpersprache
- Selbstsicherheit
- Selbstkonzept (persönliche Grundhaltung, innere Einstellung)
- Soziale Kompetenz im Kollegium
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Unterrichtskompetenz
- Fachliches Können
- Abschätzen der Lernsituation
- Didaktische Kompetenz (Themenwahl, Entscheidung für Inhalte bzw. Experimente,
Berücksichtigung der Elementarisierung, Setzung der Lernziele)
- Methodische Kompetenz (Unterrichtsverfahren, Aktions- und Sozialformen, Motivation,
Unterrichtsstufen, Umgang mit Medien, Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung)
- Schülerorientierung
- Planungskompetenz (Unterrichtsstunde, Unterrichtsreihen)
- Zielorientierung
- Wahrnehmung des Bildungs- und Erziehungsauftrages
- Unterrichtsführung (Unterrichtstempo, Interaktionen, Fragetechnik, Berücksichtigung
von Schülerbeiträgen und der Selbstständigkeit der Schüler, Antizipation von
Schwierigkeiten)
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