Legitimation und Ziele des Chemieunterrichts

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Die Legitimation ergibt sich im Wesentlichen aus den Zielen und Absichten, die mit dem Chemieunterricht verbunden sind. Neben den rein fachspezifischen Zielen, die sich auf die Untersuchung von  Stoffen und Reaktionen und auf das Experiment beziehen,  wird im Chemieunterricht, wie auch in den anderen Naturwissenschaften, fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen unter Einbeziehung von Anwendungs-, Alltags- und Umweltbezügen (Lernen im Kontext) praktiziert. Darüber hinaus werden Methoden des selbstständigen Lernens vermittelt, die eng mit problemorientierten Verfahrensweisen und Wissenschaftspropädeutik verknüpft sind. Es sollen letztendlich auch Kompetenzen in den drei Bereichen Wissen, Bewerten und Handeln bzw. gemäß der KMK-Bildungsstandards (Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Bewerten) erreicht werden.

 

Ziele des Chemieunterrichts sind:

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