Texte im Chemieunterricht
(Medien)
Texte dienen
- zum Einstieg
- zur Informationsbeschaffung bzw. Informationsvermittlung
- zur Zusammenfassung
- zur Problemstellung, Problemgewinnung
- zur Wissensanwendung
- zur Kontrolle von Lernergebnissen
- zur Ergänzung bzw. Vertiefung von Unterrichtsinhalten
- zur Wiederholung
Im Umgang mit Texten könnten folgende Arbeitsaufträge gestellt werden:
- gründlich lesen bzw. vorlesen lassen
- vom Lehrer erstellte Fragen beantworten lassen (z.B. auf ergänzendem Arbeitsblatt)
- Gliederung erstellen lassen
- Sinnabschnitte des Textes sichtbar machen
- Überschriften zu einzelnen Abschnitten formulieren lassen
- unterschiedliche Aussagen farbig markieren lassen (Umranden, Unterstreichen)
- Randzeichen oder Randbemerkungen (Kommentare) anbringen lassen
- wichtige Kernaussagen herausschreiben und wiedergeben lassen
- unbekannte Begriffe hervorheben und gegebenenfalls recherchieren lassen (Schulbuch,
Lexikon, Internet)
- Fragestellungen bzw. Problemstellungen formulieren lassen
- Text in Schaubild umwandeln oder einem Schaubild zuordnen lassen