Beurteilung von Schulbüchern

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Bei der Beurteilung von Schulbüchern sollten folgende Kriterien herangezogen werden:

 

  1. Angaben über Titel, Autoren, Verlag, Preisgestaltung
  2. Gestaltung
    - formale Gestaltung: Format, Seitenzahl
    - optische Gestaltung: Drucktyp, Überschriften, Hervorhebungen, Abbildungen, Fotografien, Tabellen
    - sprachliche Gestaltung: Ausdrucksweise, Satzbau, Abstraktionsniveau
    - Anhang: Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis, Gefahrstoffverordnung, Literaturangaben
    - Einband
  3. didaktisch-methodische Konzeption
    - zielgruppenspezifische Prüfung (Jahrgangsstufe)
    - Legitimation und Richtlinienbezug
    - Gliederung, Fachsystematik
    - Schwerpunkte
    - Quantität der Inhalte in Bezug auf die Unterrichtszeit
    - Qualität der Inhalte
    - Alltags- und Umweltbezüge der Inhalte
    - historische Bezüge
    - Quellenangaben und Querverweise
    - fachwissenschaftliche Orientierung und Richtigkeit
    - Mathematisierung der Inhalte, Umgang mit Größen und Einheiten
    - Ermöglichung selbstständiger Schülerarbeit
    - Berücksichtigung von chemiespezifischen Methoden
    - Berücksichtigung von problemorientierten Ansätzen
    - Wahl und Einsatz von Experimenten
    - Versuchsanleitungen und Sicherheitshinweise
    - Wahl und Einsatz von Modellen
    - Aufgaben und Übungen
    - Zusammenfassungen

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