Medien im Chemieunterricht

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1. Grundsätze:

Medien sind

 

Medien  werden benutzt

 

Lernpsychologische Wirkung von Medien:

Der Behaltwert von Informationen nimmt in folgender Reihenfolge von gering nach hoch zu:
Lesen, hören, sehen, sehen und hören, selbst sagen, selbst tun.

 

Folgende Tabelle zeigt den Informationsfluss in Bit/s (nach Zimmermann):

 

Unbewusst

bewusst

Augen

10000000

40

Ohren

100000

30

Haut

1000000

5

Geschmack

1000

1

Geruch

100000

1

 

Didaktisch-methodische Überlegungen zu Medien:

 

2. Spezielle Medien:

Filme und Videofilme  dienen

 

Der Overheadprojektor  kann eingesetzt werden als

 

Arbeitstransparente (Folien)  werden benutzt als

 

Bei Aufbautransparenten wird die Gesamtinformatiom in möglichst kleine und sachlogisch sinnvolle Schritte zerlegt.
Durch schrittweises Auflegen der Folien (oder Folienbausteinen) wird das Bild modifiziert und es werden nur so viele Informationen hinzugefügt, wie von den Schülern gerade verarbeitet werden können.
Als dynamische Bildgenese versteht man, wenn ein Sachverhalt mit Hilfe der Applikationstechnik synthetisch oder analytisch entwickelt wird.

Anwendungsbeispiele:
- Bildung eines Natriumchlorid-Gitters
- Vorgänge beim Lösen einer Ionenverbindung
- Vorgänge bei der Elektrolyse, Protolyse, bei Redoxvorgängen
- Darstellung von kleinsten Teilchen durch Modelle
- Periodensystem und Elektronenkonfigurationen
- Hochofenprozess, Schmelzflusselektrolyse von Aluminium
- Gewinnung und Aufbereitung von Erdöl
- Energiediagramme

Die Folienserien des Fonds der Chemischen Industrie (FCI) beziehen sich insbesondere auf technische Prozesse.
Vielfach ist es sinnvoll, Folien selbst anzufertigen, da dies wesentlich preisgünstiger und, insbesondere auch auf die Lernsituation bezogen, effektiver ist.

 

Der Diaprojektor  verliert im Chemieunterricht immer mehr an Bedeutung. Er erfüllt zum Teil ähnliche Funktionen wie der Overheadprojektor, ist aber weniger flexibel einsetzbar. Eine Bedeutung hatte er früher für die Projektion von Versuchen im Halbmikromaßstab (Projektionschemie).

 

Karten  werden eingesetzt für das Periodensystem, den Atombau und Isotopentafeln.

 

Arbeitsblätter  dienen

Grundsätze zur Struktur eines Arbeitsblattes für Schülerexperimente

 

Sachmodelle (Anschauungsmodelle) sind

 

Der Computer gehört zu den neuen Medien und ergänzt bzw. ersetzt zum Teil andere Medien. Er kann benutzt werden

 

Das eingeführte  Chemielehrbuch  wird benutzt

 

Umgang mit dem Medium "Text"

 

Nicht zu unterschätzen sind Lehrer  und Schüler  als personale Medien, die durch geeignete Gestik, Sprache und Mimik zum Unterrichtserfolg beitragen.

 

3. Literatur:

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