Mögliche Konzeption des Fachseminars Chemie

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Die vorgestellte Konzeption stellt nicht unbedingt eine chronologische Reihenfolge dar, wobei allerdings die ersten 7 Inhalte schwerpunktmäßig in der ersten Phase der Ausbildung vermittelt werden sollten. Auch können nicht alle Inhalte in der gleichen Intensität behandelt werden.

 

Inhalte

Kompetenzen Standards  *

Vorstellung und effektive Nutzung der Unterrichtsliteratur, Richtlinien und Lehrpläne 1. / 7.
Kriterien zur Beratung und Beurteilung der Referendarinnen und Referendare 3. / 4.
Legitimation, allgemeine Ziele und Standards des Chemieunterrichts 1. / 2. / 7.
Beobachtung und Analyse von Chemieunterricht im Zusammenhang mit Hospitationen 1. / 3.
Planung von Unterricht an Beispielen (Einzelstunden)
  • Begründung des Themas
  • Stoffsammlung
  • didaktische Entscheidungen unter Berücksichtigung der Elementarisierung
  • methodische Entscheidungen und Unterrichtsverfahren
  • Strukturierung der Stunde
  • Lernziele
  • Verlaufsplan
1. / 2. / 7.

 

 

 

 

Der schriftliche Unterrichtsplan mit Beispielen in Verbindung mit Reflexion des geplanten und gehaltenen Unterrichts 1. / 2. / 3. / 7.
Sicherheit und Unfallverhütung auch unter Einbeziehung der Umwelterziehung 1. / 2.
Chemie in der Sekundarstufe I mit ausgewählten Versuchen und unter Berücksichtigung der Planung von Unterrichtsreihen 1. / 2. / 3. / 7.

 

 

 

Lernschwierigkeiten und Lernhilfen, Umgang mit Unterrichtsstörungen 1. / 2. / 3. / 4.
Leistung und ihre Bewertung 1. / 4. / 5.
Experimente im Chemieunterricht 1. / 7.
Medien im Chemieunterricht 1. / 7.
Neue Medien  und Einsatz des Computers im Chemieunterricht 1. / 7.
Modelle im Chemieunterricht 1. / 7.
Fachsprache, Begriffsbildung, Größen und Einheiten 1. / 2.
Unterrichtsverfahren und Erkenntnisgewinnungsprozesse 1. / 2. / 3. / 7.

 

 

 

 

 

Schriftliche Hausarbeit 1. / 2. / 3. / 7.
Chemie in der Sekundarstufe II (Gymnasium und Gesamtschule) mit ausgewählten Versuchen und unter Berücksichtigung der Planung von Unterrichtsreihen 1. / 2. / 3. /
4. / 5 / 7.

 

 

 

 

Aufgaben der Fachkonferenz und chemiespezifische Verwaltungsaufgaben 6. / 7.
Beurteilung von Chemielehrbüchern 1. / 7.
Mädchen und Jungen im Chemieunterricht 1. / 2. / 3.
spezielle Themen mit ausgewählten Versuchen: 1. / 7.

 

*  Kompetenzen und Standards entsprechend der Rahmenvorgabe für den Vorbereitungsdienst:

  1. Unterrichten
    Grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Methoden adressatengerecht vermitteln
  2. Erziehen
    Die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit fördern
  3. Diagnostizieren und Fördern
    Lernnotwendigkeiten diagnostizieren und Schülerinnen und Schüler entsprechend fördern
  4. Beraten
    Unterstützung und Anregungen zu Lern- und Entwicklungsprozessen geben
  5. Leistung messen und Beurteilen
    Verfahren der Leistungsmessung sinnvoll anwenden, Leistungen sachgerecht beurteilen, rückmelden und dokumentieren
  6. Organisieren und Verwalten
    Qualität schulischer Arbeit durch engagierte Beteiligung und effektive Arbeitsorganisation verbessern
  7. Evaluieren, Innovieren und Kooperieren
    Schulische Arbeit überprüfen und berufliche Kompetenzen weiterentwickeln

 

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