a) Stoffe und Reaktionen
Stoffe, Stoffumwandlungen und die damit verbundenen Energieumsätze sind obligatorische Inhalte des Chemieunterrichts. Auch wenn chemische Reaktionen im Unterricht in der Regel im Reagenzglas durchgeführt werden, so muss doch deutlich werden, dass es sich hierbei um Vorgänge und Phänomene handelt, die in gleicher oder ähnlicher Form auch in Natur, Alltag, Technik und Industrie ablaufen. In diesen Bereichen sind sie in der Regel verkettet und vernetzt. Die Kenntnis der quantitativen Gesetzmäßigkeiten, nach denen chemische Reaktionen ablaufen, sind für ein tieferes Verständnis dieser komplizierten Zusammenhänge unbedingte Voraussetzung.
Deshalb ist es Aufgabe des Chemieunterrichts,
b) Experiment und Erkenntnisgewinnung
Die Durchführung von Experimenten in der Chemie ist die wichtigste Quelle der Erkenntnisgewinnung und führt zur Formulierung von Hypothesen und Gesetzen sowie zur Entwicklung von Modellvorstellungen und Theorien. Umgekehrt können empirische und theoretische Gesetze durch Experimente überprüft werden. Das Experiment und der Nachvollzug von Wegen der Erkenntnisgewinnung sind daher zentrale Anliegen des Chemieunterrichts. Logisches und komplexes Denken können in diesem Bereich vorzüglich geschult werden.
Hier gilt es
2. Lernen im Kontext
Chemische Grundlagenkenntnisse müssen im Unterricht in einen Anwendungsbereich übertragen werden. Dabei wird deutlich, dass chemische Produktionsprozesse der Gesellschaft und ihren Individuen in der Regel Annehmlichkeiten aber auch Belastungen bringen (Ambivalenz der Anwendungen). Die Chemie stellt Methoden zur analytischen Erfassung der Belastungen bereit und ermöglicht Erkenntnisse von Zusammenhängen zwischen Ökonomie und Ökologie. Sie kann durch Optimierung von Produktionsverfahren zur Reduktion oder sogar Vermeidung von Belastungen beitragen.
Deshalb muss der Chemieunterricht
3. Methoden und Formen selbständigen Arbeitens
Fähigkeiten und Fertigkeiten zum selbständigen Arbeiten werden im Fach Chemie in vielfältiger Weise vermittelt bzw. erworben. Dabei kommen verschiedene Methoden des Lernens, des Wissenserwerbs sowie der Arbeitsorganisation zum Einsatz. Schülerinnen und Schüler können so Handlungskompetenz und allgemeine Studierfähigkeit erlangen.
In diesem Zusammenhang werden die Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht
Inhalte Jahrgangsstufe 11
Leitthema: Ablauf und Steuerung chemischer Reaktionen in Natur und Technik
Behandelt werden müssen folgende Themenfelder:
Themenfeld A: Reaktionsfolge aus der organischen Chemie
Themenfeld B: Ein technischer Prozess
Themenfeld C: Ein Stoffkreislauf in Natur und Umwelt
Folgende Unterrichtsgegenstände sind zu behandeln:
- Anorganische Verbindungen: ausgewählte Säuren/Basen und deren Salze
- Organische Stoffklassen: Alkanole, Alkanale, Alkansäuren
- homologe Reihe und IUPAC-Nomenklatur
- Oxidationszahlen
- Reaktionsgeschwindigkeit, Katalyse
- chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz, Prinzip von Le Chatelier
- einfaches Atom- und Bindungsmodell, Struktur-Eigenschaftsbeziehungen,
hydrophil-hydrophob, Stoffmenge, molare Masse,
Stoffmengenkonzentration
Inhalte Jahrgangsstufe 12
Leitthema: Chemie in Anwendung und Gesellschaft
Themenfeld A: Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie in der Chemie
verbindliche Unterrichtsgegenstände:
- galvanische Zellen: Potentialdifferenz, Modellvorstellung zur
elektrochemischen Doppelschicht
- Spannungsreihe der Metalle, Addiditvität der Spannungen,
Standardelektrodenpotential
- Nernstsche Gleichung oder Faraday-Gesetze
- einfache Elektrolsyen im Labor
Themenfeld B: Reaktionswege zur Herstellung von Stoffen in der organischen Chemie
verbindliche Unterrichtsgegenstände:
- Verknüpfung von Reaktionen zu Reaktionswegen
- Reaktionstypen: Substitution, Addition, Eliminierung
- Aufklärung eines Reaktionsmechanismus (nur LK)
- Stoffklassen: Alkane, Alkene, Halogenalkane, Ester
- funktionelle Gruppen
Themenfeld C: Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung
verbindliche Unterrichtsgegenstände:
- Protolysen: Brönstedscher Säure-Base-Begriff, Autoprotolyse des Wassers,
pH-, pKS-Werte
- einfache Titrationen mit Endpunktbestimmungen, Titrationskurven (nur LK)
Inhalte Jahrgangsstufe 13
Leitthema: Chemische Forschung: Erkenntnisse und Produkte
A Farbstoffe und Farbigkeit
B Pharmaka und Drogen
C Natürliche und synthetische Werkstoffe
D Weiterentwicklung und Optimierung eines Anwendungsproduktes
E Technische Produktionsverfahren
F Analytische Verfahren in der Anwendung
G Energie: Quellen - Nutzung - Umweltbelastung
H Unsere Nahrungsmittel: Herstellung, Analyse, Struktur und Abbau im
Organismus
I Umweltchemie: Wasser, Luft und Boden
J Naturstoffe und ihre Bedeutung
K Nachwachsende Rohstoffe
Theoriekonzepte:
1. Das aromatische System
2. Die koordinative Bindung
3. Kristalline und nichtkristalline Festkörperstrukturen
4. Makromoleküle
5. Energetik
Obligatorisch ist ein Themenfeld und integrative Behandlung eines der
Theoriekonzepte nach Wahl des Fachlehrers.
Die Verknüpfung von mehreren Themenfeldern ist möglich.
Quelle: Richtlinien Chemie Gymnasiale Oberstufe/Gesamtschule S II (NRW 4723)
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